Scouts for Future

Scouts for Future (Scouts4F) ist eine Initiative der Omas for Future (Omas4F). Die Omas halten Kinder und Jugendliche für einen sehr wichtigen Treiber von Veränderungen. Deshalb bilden sie junge Menschen ab 14 Jahren, die aktiv das Klima schützen und dabei helfen wollen, die CO2-Emissionen zu verringern, zu so genannten Scouts4F aus. Die Ausbildung dauert 2×3 Stunden und findet in der Regel an einem Wochenende statt. Zum Abschluss gibt es ein Zertifikat.

Die ausgebildeten Scouts wissen, wie man ein Drittel seines eigenen CO2-Ausstoßes reduzieren, also den eigenen CO2-Fußabdruck verringern kann – und das ohne Mühe und Kosten! Viel wichtiger ist aber, dass sie ihren eigenen CO2-Handabdruck vergrößern können, indem sie andere Menschen motivieren, sich ebenfalls aktiv für Klimaschutz einzusetzen. 

In ganz Deutschland gibt es über 70 Regionalgruppen Omas4F.  Die Ausbildungstermine werden auf Anfrage geplant. Es sollten mindestens fünf Personen an einem Kurs teilnehmen.

So siehts aus – Projektbilder & -videos

Hier ändert sich was – zugehörige SDGs

Da solls hingehen – Projektziele

  • 2023: Ausbildung von 100  Scouts4F in ganz Deutschland
  • 2024: Ausbildung von 300  Scouts4F in ganz Deutschland

Das kannst du tun – Ideen für deine Social-Media-Kampagne

  • Runter vom Sofa, schnapp dir deine Freund:innen und melde dich zur Scouts4F-Ausbildung an! Kreiert werden soll eine Kampagne, die Kids/Jugendliche /junge Leute inspiriert, sich zum Scout4F ausbilden zu lassen. Deine Kampagne soll kommunizieren wie und wo man sich für eine Scouts4F-Ausbildung anmelden kann. Die E-Mailadresse berlin@omasforfuture.de sollte angeben werden.

Hier erfährst du mehr – deine Ansprechpartner:innen

Katharina Dietze von den Omas for Future ist vom 24. bis 26. Mai beim KlimaCamp in Berlin. Sie stellt das Projekt vor und beantwortet dir all deine Fragen.

Weiterführende Links

Facebook
YouTube
Instagram
Tiktok