Kirsten Fuchs

Kirsten ist Schriftstellerin, Lesebühnenautorin und Kolumnistin und lebt in Berlin. 2003 hat sie den Open Mike gewonnen. Sie schreibt regelmäßig Kolumnen für „Das Magazin“ und ist Mitglied bei der Lesebühne „Fuchs und Söhne“. Beim KlimaCamp leitet sie den Storytelling-Workshop und verrät dir, wie du deine Themen mit Humor im Netz ganz weit nach vorn bringen kannst.

Kirstens Statments

  • Ganz grundsätzlich finde ich besonders wichtig, dass die Fronten nicht so verhärten, dass man viele Menschen bei dem wichtigen Thema verliert und nur noch über das „Wie“ gestritten wird oder ums Recht haben.
  • Klimaschutz funktioniert nur, wenn es funktionieren kann, dass anstatt „nichts zu tun“, also Verzicht oder Klimaaktivismus in Form von Protest auch etwas Einfaches getan werden kann, also aktiver umsetzbarer Klimaschutz.
  • Mein(e) persönlicher/n Klimaschutz-Trick(s) sind: Ein insektenfreundlicher Garten, der auf die Selbstversorgung hinauslaufen soll, Unkraut zu essen und darüber öffentlich berichten und anregen. Viel Secondhand zu kaufen und Sachen danach weiterzugeben (Kinderklamotten). Dinge wie Bienenwachstücher, Seedbombs, Waschpulver, Deo usw. selbst herzustellen. Theaterstücke und Texte zum Thema zu schreiben. Kinder zu haben, damit mir das Thema nicht wurscht ist und immer wieder den Tierschutz herauszuheben, weil Menschen mit Tieren besser oft mitfühlen können.
  • Beim KlimaCamp/KlimaContest bin ich dabei, weil es wichtig ist, das Thema auch leicht aufzuarbeiten bzw. mit anderen Mitteln als Forderungen, Anschuldigungen usw., also Frontenkampf. Nur gegen etwas, anstatt für etwas zu sein. Es wäre schön, wenn das Thema auch überaschend sein darf.

Kisten im Netz

Facebook
YouTube
Instagram
Tiktok